Turn- und Sportverein Laer 1887 e.V.

Wir, der Turn- und Sportverein Laer 1887 e.V., sind ein Verein aus Bochum-Laer, der auf eine über 125-jährige Geschichte zurückblickt. Mit viel Spaß und Leidenschaft zum Sport, haben wir Kursangebote für junge & ältere Sportfans - und selbstverständlich für alle, die sich fit halten möchten. Passende Trainingszeiten und weitere Informationen findet ihr bei unseren Kursen.

v. li. Roland Arendt, Anika Arendt, Sofia Born, Renate Haarmann, Sabine Wiermann, Dieter Lamp, Corinna Kopetsch

Sabine Wiermann

Kassenwartin

Corinna Kopetsch

Renate Haarmann

Schriftwartin

Anika Arendt

Oberturnwart

Roland Arendt

Der erweiterte Vorstand

Sozialwartin

Sofia Born

Pressewart

Dieter Lamp

Wanderwart

Helmut Kloster

Der Vorstand über folgende E-Mail Adresse zu erreichen:

TSV-Laer1887@outlook.de

Unsere Kursangebote

Fit im Alltag

Für alle, die sich im Alltag fit halten wollen.

Unsere Gruppe trifft sich abends zum Training mit Schläger und Federball.

Eltern-Kind

Im Mittelpunkt steht der Spaß an der Bewegung und dem gemeinsamen Entdecken und Ausprobieren neuer Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten.

Turnen

Für Kinder und Jugendliche bieten wir interessante Kurse im Bereich Turnen zwischen 3 und 18 Jahren an.

GymNAstik 50+

Mit 50 Jahren und älter ist ausreichende Bewegung besonderes wichtig, um sich gesund zu halten. Wir machen das!

Yogilates

Ein Mix aus Yoga, Pilates und Bauch-Beine-Po.

Yoga

Der beliebte Mix aus geistigen und körperlichen Übungen wird auch jetzt bei uns angeboten.

Steckbriefe unserer Trainer

Sabine Wiermann

Mein Name ist Sabine, ich bin 64 Jahre und seit 2011 Mitglied im TSV-Laer. Seit März 2023 bin ich die 1. Vorsitzende und engagiere mich sehr für die sportlichen Aktivitäten des Vereins. So leite ich seit Oktober 2022 den "Fit im Alltag" Kurs und mache bei Bedarf in der 50+ Gruppe Vertretung.

sew1959@t-online.de

Corinna Kopetsch

Ich bin seit 1991 Mitglied im TSV Laer und habe die klassische „Karriere“ absolviert. Von der aktiven Turnerin wurde ich mit 14 Jahren zu Übungsleiter-Helferin bei den Vorschulkindern, später auch bei den Schulkindern. Mit 18 Jahren habe ich meine Übungsleiter-Lizenz im Breitensport erworben und betreue seit nun mehr als 20 Jahren die Kinderturngruppen jeden Alters in unserem Verein als Übungsleiterin.

Seit 2015 bin ich auch Mitglied des Vorstandes.

Susanne Kirchhoff

Mein Name ist Susanne, bin 48 Jahre alt und seit neun Jahren für den TSV Laer tätig. Ich bin Group-Fitnesstrainerin, Yoga Kursleiterin und mache Nordic Walking Training. Im TSV Laer mache ich die 50 Plus Gruppe fit für den Alltag und gebe gerne Vertretungsstunden in der Aerobic und Fitness Gruppe

Roland Arendt

Mein Name ist Roland, bin 44 Jahre alt und seit 2004 Mitglied im TSV Laer. Seit März 2018 bin ich als Oberturnwart in den Vorstand gewählt worden. Jeden Dienstag ab 20:15 Uhr habe ich mit meinen Jungs Spaß beim Badminton.

Komm einfach vorbei, mach mit und hab Spaß!

+49 176 8850 9639

RolandArendt78@googlemail.com

Eva Würzler und Ronja Marczinczik

Hallo,

ich bin Eva (li) und seit 2006 Mitglied beim TSV-Laer.

2018 habe ich meine Übungshelfer-Ausbildung absolviert, 2022 habe ich zusammen mit Ronja meine Übungsleiter-Lizenz erworben. Seitdem trainiere ich mit Ronja zusammen die Turngruppe.

In meiner Freizeit bin ich seit 2013 bei den Pfadfindern und dort seit 2019 auch in der Leitung tätig.

Seit 2022 studiere ich International Business in Englisch, Französisch und Deutsch.

Hallo,

ich bin Ronja (re) und seit 2006 im Verein.

Zusammen mit Eva habe ich erst den Übungshelferassistenten und dann die Übungsleiter-Lizenz erworben. Nun leiten wir gemeinsam die Turngruppe am Donnerstag. Die VK-Gruppe am Donnerstag betreue ich mit Corinna und Kim im Wechsel.

Auch in bin bei den Pfadfindern aktiv, seit 2018 auch als Leitern.

Seit dem Sommer 2022 bin ich der Ausbildung zur Erzieherin.

Lara W.

Hi,

ich bin Lara, 36 Jahre und als Lehrerin an einem Gymnasium tätig.

Bereits in meiner Kindheit war ich aktives Mitglied im TSV-Laer, bevor ich meine Leidenschaft für den Reitsport entdeckte. Vor mehr als einem Jahrzehnt begann meine Faszination fürs Yoga, und mit wachsender Begeisterung für diese Kunst entschied ich mich dazu, eine umfassende Ausbildung zu durchlaufen. Im Jahr 2021 habe ich meine Ausbildung als Vinyasa-Yogalehrerin erfolgreich abgeschlossen (Yoga-Alliance zertifiziert).

Seit August 2023 bin ich nun stolze Leiterin des Yogakurses unseres Vereins. Kurze Zeit später kam noch ein weiterer Kurs hinzu - Yogilates.

Namasté